Kart Kaufberatung
Generell lässt sich sagen, dass man zunächst auf die optische Erscheinung des Karts achten sollte. Je neuer ein Kart aussieht, desto besser wurde es (wahrscheinlich) gepflegt.Zuerst sollte sich den Rahmen genau angeschaut werden, auch von der Unterseite. Normal sind Schleifspuren, wichtig ist aber, das der Rahmen gerade ist und die Rohre nicht kantig gefahren wurden.
Der nächste Blick bei der Kartbegutachtung geht in Richtung Achsschenkel und Achsen. Die Lenkung sollte kein Spiel haben und leichtgängig sein. Desweiteren sollte man auf die Lenkposition achten. Steht das Lenkrad gerade, so sollten auch die Reifen gleichmäßig gerade stehen. Die Achsen sollten leicht drehbahr sein. Außerdem sollte man darauf achten das Sie nicht verbogen oder schief gefahren worden sind.
Bei der Bremse kann der Laie recht schnell kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Ist das Bremspedal durchgetreten, sollte sich die Hinterachse nicht mehr drehen lassen. Zudem sollten auch die Beläge gleichmäßig abgefahren sein.
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Die Vorderräder sollten ruhig und flüssig laufen, genauso wie die Felgen auch kein "Schlag" haben. Beim Motor ist die Sache etwas komplizierter. Ein Tipp ist, sich die Beläge von Motorrevisionen geben zu lassen und zu kontrollieren, in welchem Zustand der Motor ist. Allerdings ist es grundsätzlich schwer ein Motor nach seinem Zustand einzuschätzen. Daher bergen Privatkäufe immer ein erhöhtes Risiko. Abhilfe schafft man sich durch den Kartkauf bei einem Händler. Diese sind bemüht um Ihren Ruf und verkaufen daher in der Regel technisch einwandfreihe Karts.
Sehr empfehlenswert ist, auf eine Testfahrt zu bestehen. Verweigert der Verkäufer eine kleine Ausfahrt, kann dies schon auf mögliche technische Mängel des Karts hindeuten, falls eine kleine Testfahrt möglich wäre. Durch eine Testfahrt ist ein schneller Check der Bremsen / Lenkung sowie Motor schnell und einfach durchzuführen.