Motorsport Lexikon
Alphabetisch geordnet
AbriebAls Abtrieb bezeichnet man den Reifenverschleiß durch Abnutzung beim Fahren.
Abtrieb
Wird durch die Aerodynamik generiert, und Drückt den Wagen durch Luftstrom auf den Boden. Wird zum Beispiel durch die Stellung von Front und Heckspoiler beeinflusst.
Anti-Dive
Einstellungen der Aufhängungsgeometrie eines Rennwagens, sie verhindern dass die Vorderachse beim Bremsen einsinkt.
style="display:inline-block;width:728px;height:90px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="1218765684">
Apex
Englische Bezeichnung für Scheitelpunkt.
Avus
Hochgeschwindigkeits-Rennstrecke in Berlin.
Boxengasse
Gegenüber der Start / Zielgeradenen angeordnete Werkstätten, in denen eine Rennteam ihre Fahrzeuge repariert und betreut.
Circuit
Internationaler Begriff für Rennstrecke.
Concorde-Agreement
Abkommen zwischen FOTA und FIA das besagt, dass bei Regeländerungen jedes Formel-1 Team zustimmen muss.
Differential
Ausgleichseinheit der Hinterachse, dass zwischen die Antriebsräder geschaltet wird, um die unterschiedlichen Radumdrehungen beim Kurvenfahren auszugleichen. Dies ist erforderlich da sich in einer Kurve das jeweils äußere Rad schneller Drehen muss als das innere Rad.
Differentialsperre
Sperre im Differential, die bewirkt dass sich die Räder bei geradeaus Fahrt gleichmäßig drehen.
Diffusor
style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
data-ad-client="ca-pub-5977038542419607"
data-ad-slot="2695498881">
Am Heck des Formel-1 Wagen verbautes, aerodynamisches Leitwerk. Dient zur Erzeugung von Downforce.
Doppeldiffusor
Diffusor mit mehreren Ebenen, erzeugt höheren Downforce bei besserer Effizienz.
Downforce
Englischer Begriff für Abtrieb.
Drehmoment
Wert für die Zugkraft des Motors. Basiert auf dem Verbrennungsdruck im Motorzylinder. Höchster Drehmoment Wert wird bei optimaler Verbrennung erreicht. Die Drehzahl ist meist unterhalb der Höchstdrehzahl.
nächste Seite